Wenn eine Mannschaft wie unsere Ü50 III auf Reisen geht, dann darf man sicher sein: Es wird sportlich – und gesellig. Am vergangenen Wochenende führte die Mannschaftsfahrt ins niederbergische Velbert, wo die Alten Herren des SC Velbert zur freundschaftlichen Begegnung geladen hatten. Eingefädelt hatte das Ganze André, der in Velbert aufgewachsen ist und noch beste Verbindungen in die alte Heimat pflegt – inklusive ehemaliger Mitspieler, die nun auf der anderen Seite des Rasens stehen.
Die Anreise am Freitag erfolgte per Bahn. In Velbert angekommen, wurde die Delegation herzlich empfangen, bevor es am Abend direkt zum ersten Programmpunkt ging: gemeinsames Abendessen im Wirtshaus Velbert. Beim Kennenlernen zeigte sich schnell, dass nicht nur am Ball, sondern auch am Mikrofon Qualität vorhanden ist – ein spontaner Sängerwettstreit entwickelte sich zur ersten echten Standortbestimmung des Wochenendes. Der anschließende Kneipenbummel vertiefte die neu geknüpften Kontakte auf gewohnt souveräne Art.
Der Samstag begann – wie es sich für eine Mannschaftsfahrt gehört – mit einem ausgiebigen Frühstück, gefolgt von einem entspannten Stadtbummel. Um 14 Uhr wurde es dann ernst: Treffpunkt in der BLF-Arena, Heimstätte des SC Velbert. Der sportliche Höhepunkt stand an.
Für unsere Ü50 III eine ungewohnte Herausforderung: Großfeld statt Kleinfeld. Dazu ein Gegner, der teilweise ein paar Jahre weniger auf dem Buckel hatte. Doch die Mannschaft nahm die Aufgabe an, ganz im Sinne der klar formulierten Traineranweisung von Kurt: „Habt Spaß und verletzt euch nicht.“ Beides wurde vorbildlich umgesetzt – und ganz nebenbei sprang noch ein respektables 2:4 aus Sicht unserer Viktorianer heraus. Ein Ergebnis, das sich unter den gegebenen Umständen absolut sehen lassen kann.
Nach dem Spiel ging es ins Clubheim zum gemeinsamen Pizzaessen, wo nicht nur die verbrauchten Kräfte wieder aufgefüllt wurden, sondern auch ein hochintensives U17-Spiel zwischen dem SC Velbert und dem SV Bayer Wuppertal verfolgt werden konnte – Jugendfußball auf bemerkenswertem Niveau inklusive.
Der Abend? Wurde selbstverständlich wieder gemeinsam gestaltet – man kennt sich mittlerweile ja.
Am Sonntag trat die Mannschaft die Heimreise an. Im Zug wurden bereits erste Pläne für einen Gegenbesuch in Berlin geschmiedet – wir dürfen gespannt sein.
Nach diesem rundum gelungenen Wochenende blickt die Ü50 III nun mit frischem Teamgeist und gestärktem Zusammenhalt auf die kommenden Aufgaben in der Liga. Und eines ist klar: Der Gedanke an einen möglichen Aufstieg ist noch lange nicht vom Tisch.
Männer und Senioren Viktoria Berlin
Ü50 III on Tour – Velbert, wir kommen (und gehen erst nach dem letzten Lied)