Junioren Viktoria Berlin

D3-Junioren krönen starke Rückrunde mit Staffelsieg

Die D3-Junioren von Viktoria Berlin haben eine beeindruckende Rückrunde gespielt und sich am Ende verdient den Staffelsieg in der Kreisklasse B gesichert.

Dabei war dieser Erfolg zu Saisonbeginn keineswegs selbstverständlich. Als Trainer Christopher Oel und Co-Trainer Jan Schiltz die Mannschaft übernahmen, waren aus der Vorsaison lediglich sieben Spieler übrig geblieben. Mehr als die Hälfte des Teams musste neu aufgebaut werden. Verstärkung kam unter anderem aus der D5 sowie durch externe Spieler, die über Probetrainings den Weg zur Mannschaft fanden.

Entsprechend brauchte das Team in der Hinrunde etwas Zeit, um sich zu finden. Einige Spiele verliefen holprig oder gingen unglücklich aus, sodass am Ende der Hinrundenstaffel „nur“ Platz vier stand. Positiv war aber schon damals zu erkennen, dass die Mannschaft defensiv sehr stabil war und mit nur neun Gegentoren die zweitbeste Abwehrreihe der Staffel stellte.

In der Rückrunde zeigte sich dann, wie stark sich die Mannschaft entwickelt hatte. Das Team wirkte deutlich eingespielter, verbesserte sich sichtbar im Positions- und Passspiel und trat immer geschlossener auf. Auch in zusätzlichen Leistungsvergleichen neben dem Ligabetrieb konnten gegen D1-Teams sehenswerte Ergebnisse erzielt werden.

Sportlich krönte die D3 diese Entwicklung mit einer perfekten Rückrunde: zehn Spiele, zehn Siege, 88:7 Tore und 30 Punkte. Da der Gegner zum letzten Saisonspiel nicht antrat, wird diese Partie voraussichtlich mit 2:0 für Viktoria gewertet. Dadurch blieb der Mannschaft leider die Chance verwehrt, auf dem Platz noch die Marke von 100 Toren anzugreifen.

Trotzdem bleibt eine herausragende Rückrunde, auf die Spieler, Trainerteam und Eltern stolz sein können. Aus einer neu zusammengestellten Mannschaft ist innerhalb weniger Monate ein echtes Team gewachsen, das sich den Staffelsieg mit viel Trainingsfleiß, Zusammenhalt und Spielfreude verdient hat.