Präsidium Viktoria Berlin

1. Herren, U19- und U17-Junioren in der Saison 2026/2027 wieder e. V.-Mannschaften

In der Saison 2026/2027 werden die 1. Herren-Mannschaft sowie die U19- und U17-Junioren als Mannschaften des e. V. und nicht der FC Viktoria 1889 Berlin Fußball GmbH (Männer-GmbH) am Spielbetrieb des Berliner Fußball-Verbandes in der Berlin-Liga bzw. des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes in der Regionalliga Nordost teilnehmen. Eine entsprechende Vereinbarung ist zwischen dem Verein und der Männer-GmbH geschlossen worden.

Für die 1. Herren-Mannschaft war das die einzige Möglichkeit, um in der nächsten Saison überhaupt eine Mannschaft in der Berlin-Liga melden zu können. Denn im Spielbetrieb des Berliner-Fußball-Verbandes dürfen aktuell keine Kapitalgesellschaften mit ihren Mannschaften mitspielen. Im Bereich des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes ist dies zwar grundsätzlich möglich. Jedoch hat man sich angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Männer-GmbH darauf verständigt, auch die U19- und U17-Junioren für die kommende Saison in den Verein zurückkehren zu lassen.

Mit dem Berliner Fußball-Verband und dem Nordostdeutschen Fußball-Verband ist dies alles vorbesprochen worden. Von dort hat es grünes Licht gegeben. Nun müssen wir dieses „Projekt“ stemmen, was für den Verein eine große Herausforderung bedeutet. Das Präsidium bittet deshalb alle Mitglieder um Verständnis für etwaige Einschränkungen – beispielsweise im Trainingsbetrieb – und um Unterstützung in jeglicher Form. Der freie Fall der 1. Männer-Mannschaft muss gestoppt und die U19- und U17-Junioren müssen weiterhin in der Regionalliga Nordost eine gute Rolle spielen. Das ist das Ziel.

Euer Präsidium