Junioren Viktoria Berlin

E9: Erfolgreiche Teilnahme am 54. Werbellinseecup

Das war unsere erste Vereinsreise, für einige Kinder sogar die erste Reise ohne ihre Eltern.

Unsere liebe Betreuerin Jule und ich als Trainer, waren auf alles vorbereitet, naja… auf fast alles!

Freitag war Anreisetag mit Einchecken, Betten beziehen, Eltern verabschieden, Abendessen und Erkundung des riesigen Geländes mit Spielplätzen, Volleyballfeldern, Seebereich und natürlich auch dem „Stadion“ mit Rasenplatz.

Samstagfrüh um 06:00 haben wir die Kinder geweckt, ein, zwei, drei Mal! Um 06:45 gab es Frühstück, das E-Jugendturnier ging pünktlich um 08:00 los. Ein straffes Programm für einen Samstagmorgen.

Eingeteilt waren 6 Mannschaften in vier Gruppen, Jahrgang 2015 & 2016, wir spielten auf vier Plätzen parallel. Nach vier Siegen und einer Niederlage wurden wir die besten Zweitplatzierten und qualifizierten uns so zur morgigen „Goldrunde“, wo die vier Erst- und die beiden besten Zweitplatzierten teilnahmen, um unter sich den Turniersieger zu bestimmen.

Mit leerem Magen ging es nach dem Turnier zügig zum Mittagessen und alle freuten sich anschließend über einige Stunden Freizeit, die dann bei 20°C und strahlendem Sonnenschein voll ausgekostet wurden. Die am Abend veranstaltete Lasershow mit abschließendem Feuerwerk und musikalischer Begleitung war das Highlight des Tages und die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Da die Kinder am Samstagabend KEINE Zimmerparty mehr veranstaltet haben, sondern früh ins Bett gegangen und auch tatsächlich schnell eingeschlafen sind, ging das Wecken am Sonntag um 06:00 erwartungsgemäß einfacher, als noch am Vortag. So ein langer Turniertag bei wunderbarem Frühlingswetter und fast grenzenloser Freizeitaktivitäten auf dem gesamten Gelände, macht am Ende dann doch ganz schön müde. Voller Stolz und Erwartungen starteten wir am Sonntagmorgen ins Turnier.

Das fußballerische Niveau war deutlich höher, alle Gegner auf Augenhöhe, es wurde leidenschaftlich gespielt, gekämpft, angefeuert, mitgefiebert und ganz viel gerechnet, wie man wo in der Tabelle landen könnte. Nach drei Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg belegte unsere E9 stolz den 3. Platz, hinter dem SCC Charlottenburg und dem SG Bornim als Turniersieger. Bei der darauffolgenden Siegerehrung sah man Stolz & Freude in all den unzähligen Kindergesichter.

Nachdem wir von den, nach und nach, angereisten Eltern lautstark angefeuert wurden, mussten wir noch unsere Sachen packen, Betten abziehen und alle Räume fegen (Ihr glaubt nicht, was da so alles zum Vorschein kam!). Glücklich und zufrieden reisten wir Sonntagnachmittag bei einsetzendem Regen ab.Dass wir so etwas noch einmal machen werden, steht außer Frage!

An dieser Stelle erwähnenswert: schon am Freitagabend, zwei Stunden nachdem die Eltern abgereist waren, die Zimmer zugeteilt wurden und die erste Party geschmissen wurde, stellte unser Kapitän, von seinen Mitspielern begleitet, die Frage: „Können wir so eine Reise noch einmal machen?!?!“ Dabei haben sie noch nicht einmal übernachtet, noch nicht gemeinsam in der Kantine gegessen und geschweige denn, ein einziges Fußballspiel absolviert…

/Viktoria Berlin E9 – Betreuerin Jule und Trainer Goran